Terra Mystica Deutschland Tunier

Für eure Ideen und Wünsche rund um TM

Moderator: dirk

Terra Mystica Deutschland Tunier

Beitragvon Gärtner » Do 4. Apr 2013, 13:27

Hallo Zusammen,

wie stehen die Changsen vielleicht ein Deutschland-Tunier(Vorrunden und Finale) zu organisieren?
Die Spiele könnten von den einzelnen Spielern mitgebracht werden, somit würde schonmal die Frage entfallen, wer die Spiele stellt.
Man könnte es so gestallten, dass jeweils vier Leute an einem Tisch sitzen und das jeweils Platz 1 bis 4 ein festes Volk zugelost wird.
Oder jeder wählt von Platz 1 an sein Volk und es gibt ne Handicapregel, das Platz 4 + 3Gold , Platz 3 + 2Gold usw.
Naja was die Regel angeht könnte man noch viel schreiben, aber erstmal schauen wie die Idee ankommt.
Vielleicht könnte man ja auch als Team antretten.

Gruß
Der Gärtner
Gärtner
 
Beiträge: 9
Registriert: Do 4. Apr 2013, 13:00

Re: Terra Mystica Deutschland Tunier

Beitragvon Schummel » So 14. Apr 2013, 11:05

Klingt interessant, aber wenn, dann mit aussuchen. Festgelegte Völker und ungleiche Rundenbonusplättchen/ Rundenwertungsplättchen, etc. bevorteilen manche Völker in einer Partie und benachteiligen sie in einer anderen.
Da bei so einer Meisterschaft bestimmt viele Spieler kämen, die in dem Spiel auch viel Erfahrung haben, wären so "geschenkte" 5 Punkte( vielleicht auch noch mehr) bereits viel :shock: . Und dann ohne das vorgeschlagene Handicap. Der letzte beim Volk aussuchen wählt die 1.Rundenbonuskarte, was schon ein nicht zu unterschätzender Vorteil ist. Mittunter hat der Startspieler nur 7 Macht in Schale 2 und kann selbst unter Machtopfer keine der 4 letzten Machtaktionen in Runde 1 durchführen.
bin eher ein Zwerg als ein Riese, fliege lieber auf nem Teppich oder nem Besen als andere Leute zu hofieren, mags eher düster als chaotisch, das Spiel ist Kult, obwohl man mich in diesen selber eher weniger weit oben findet
Schummel
 
Beiträge: 268
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 17:15

Re: Terra Mystica Deutschland Tunier

Beitragvon Nakatomy » So 14. Apr 2013, 14:07

Hey,

Wir haben auch neulich bei uns darüber gesprochen ob ein Turnier realisierbar wäre. Unabhängig von der Diskussion fanden wir aber die Idee im allgemeinen gut!

Ob Platz 4 in Runde 1 ein Nachteil bedeutet weiß ich nicht - sich direkt in Runde 1 als erstes ein Bonusplättchen aussuchen dürfen ist auch nicht zu unterschätzen - dann kann man gut bei der Völkerwahl planen was man in Runde 1 machen will - während der Spieler an Platz 1 möglicherweise ein für seine eingeplante Strategie ein unpassendes Plättchen bekommt und dann umplanen muss.

Da mittlerweile einige Spiele im Online Bereich stattgefunden haben wäre es vielleicht Spannend neben den Siegquoten noch eine Statistik über die Startposition einzubauen. Kann ja mal jemand dem Programmierer vorschlagen :)
(Oder irgendwer hat Langeweile und schaut alle Partien durch :))

Man könnte ja für den Anfang erstmal noch 1-2 Monate einige Spieler in das Online Tool einführen und dann ein kleines Online Turnier starten.
Nakatomy
 
Beiträge: 25
Registriert: Do 15. Nov 2012, 12:11

Re: Terra Mystica Deutschland Tunier

Beitragvon Schlumpf » So 14. Apr 2013, 22:07

Bei uns im Spieleverein gab es letzte Woche eine Vorentscheidung und morgen spielen wir das Finale. Insgesamt haben 20 Personen daran teilgenommen. Jeder konnte sich ein Volk vom Startspieler beginnend aussuchen.
Schlumpf
 
Beiträge: 18
Registriert: Mo 8. Apr 2013, 16:05

Re: Terra Mystica Deutschland Tunier

Beitragvon Teiwaz » So 28. Apr 2013, 10:14

Fänd ich super,
wo sind denn so die spieler verteilt? Ich komm aus Stuttgart und könnt da sicher 10 leute mobilisieren. Sollte halt für viele Leute gut erreichbar sein.

Find platz 4 nicht so schlimm, man kann sich auf die anderen völker einstellen, bekommt dass 1 bonusplättchen. Einziger richtiger nachteil find ich dass man vermutlich nicht die guten bonusaktionen in runde 1 bekommt.
Teiwaz
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 11. Apr 2013, 06:24

Re: Terra Mystica Deutschland Tunier

Beitragvon Gärtner » Di 11. Jun 2013, 20:49

Also eigentlich könnte man ja echt die ganze Sache online durchführen, werd mich aber auch mal schlau machen wie man so etwas organisiert.

Jedoch stört mich das gewisse unbalancing der verschiedene Völker.
Daher wäre ich wenn für auslosen oder das man jedes Volk nur einmal nehmen darf im Verlauf des Tuniers.
Gärtner
 
Beiträge: 9
Registriert: Do 4. Apr 2013, 13:00

Re: Terra Mystica Deutschland Tunier

Beitragvon polarole » Mi 12. Jun 2013, 07:13

hi,

man kann auch einfach die voelker nach vorgegebener reihenfolge versteigern und wer am meisten -siegpunkte bietet bekommt das volk.

tschuess
ole
polarole
 
Beiträge: 128
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 09:20
Wohnort: 31185 Mölme

Re: Terra Mystica Deutschland Tunier

Beitragvon Schummel » Do 13. Jun 2013, 07:32

"Jedoch stört mich das gewisse unbalancing der verschiedene Völker.
Daher wäre ich wenn für auslosen oder das man jedes Volk nur einmal nehmen darf im Verlauf des Tuniers.
"

fände ich ganz schlecht, da dann die seitliche Auslage eindeutige manche Spieler bevorteilen und andere benachteiligen würde/könnte (ich sage nur "early-Stronghold-Völker". Das wäre ansonst etwas, worüber man sein "Glück" selber beeinflussen kann und nicht irgend einem Los ausgeliefert ist - meine Erfahrung nach ca. 30 Partien.
bin eher ein Zwerg als ein Riese, fliege lieber auf nem Teppich oder nem Besen als andere Leute zu hofieren, mags eher düster als chaotisch, das Spiel ist Kult, obwohl man mich in diesen selber eher weniger weit oben findet
Schummel
 
Beiträge: 268
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 17:15

Re: Terra Mystica Deutschland Tunier

Beitragvon Droegi » Do 12. Sep 2013, 09:16

Wir basteln für die Erweiterung an einem Versteigerungsmechanismus, den man für Turniere wunderbar einsetzen kann. Im Grunde ist es nichts bahnbrechendes, aber es will noch getestet werden.
Benutzeravatar
Droegi
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 6. Okt 2012, 15:23

Re: Terra Mystica Deutschland Tunier

Beitragvon Marcel P. » So 22. Sep 2013, 09:51

So, spätestens nachdem Gewinn des dt. Spielepreises wäre es doch Zeit für ein Deutschland-Turnier, oder? :)
Benutzeravatar
Marcel P.
 
Beiträge: 292
Registriert: So 30. Dez 2012, 12:06
Wohnort: Erfurt

Nächste

Zurück zu Anregungen und Wünsche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast