Promoidee für die Spiel 2013

Für eure Ideen und Wünsche rund um TM

Moderator: dirk

Promoidee für die Spiel 2013

Beitragvon TerraFan » Fr 15. Feb 2013, 14:40

Da Frank ja noch Ideen für Promoartikel sammelt...

Hier mein Vorschlag für die Spiel 2013. Bis dahin ist evtl. die Erweiterung draußen und hat 6 neue Völker!
14 bekannte Völker + 6 neue = 20 Völker.

Also ein W20 Würfel zum auslosen der Startvölker!!!

Soll ungefähr so aussehen: Jede Farbe ist zweimal vorhanden + Anfangsbuchstaben des Volkes (zB. gelb F ist der Fakier).

Bild
Gespielte Völker: Alle.

Lieblingsspiele: Terra Mystica, Kohle, The New Era, Hansa Teutonica, Magister Navis und Helios.
Benutzeravatar
TerraFan
 
Beiträge: 232
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 10:44

Re: Promoidee für die Spiel 2013

Beitragvon TerraFan » So 17. Feb 2013, 11:59

2te Promoidee:

Neue Städteplättchen

zB.
4SP + 1 Priester & 1 Arbeiter
8SP + Brücke
3SP + Schifffahrt
9SP + 2 Spaten
5Sp + Machtverdoppler beim Überschreiten auf den Kultleisten :)
.
.
.

Sowas würde Kettenzüge noch versüssen :)
Komme da drauf, da wir bei 5 Spielern schon 10 Städte auf dem Brett hatten, danach gab es keine Städte mehr.
Gespielte Völker: Alle.

Lieblingsspiele: Terra Mystica, Kohle, The New Era, Hansa Teutonica, Magister Navis und Helios.
Benutzeravatar
TerraFan
 
Beiträge: 232
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 10:44

Re: Promoidee für die Spiel 2013

Beitragvon Schummel » Sa 2. Mär 2013, 18:35

hallo zusammen,

ev. wären für die verschiedenen Spielrunden/-phasen (1 und 2, 3 und 4 sowie dann 5 und 6 bzw. 1-3 und dann 4-6) unterschiedliche Rundenbonuskarten interessant. Bei uns war in "normalen" Runden die mit dem Spaten + 2 Geld sowie die mit den 2 Arbeitern + 4 Extrapunkten für Festung/Heiligtum meist zuerst weg (speziell in Runde 1 - mit Düsterling -> Priester - und Nixe ->3 Macht + temporäre Schifffahrt - habe ich mich mal anders entschieden bzw. hätte ich mich auch anders entschieden - einmal waren besagte 2 Plättchen weg). Auch eine Rundenbonuskarte, die die Kosten für das Upgraden der Schaufeleffizienz verringert
Auch war bei uns ein Abschneiden vorgekommen, was ev. das Spielgeschehen zu arg für den betroffenen Spieler beeinträchtigte - ich spreche nicht von einem strategischen Einbauen, sondern einem, bevor der Spieler das 1.Mal am Zuge war und 3 Mitspieler vorher seine Wege an einem Haus dicht gemacht haben.
Ev. könnte ein gewisses Auftauchen an anderer Stelle für so eine Konstellation erleichtert werden ... (habe keine genaue Idee - ev. am gegenüberliegenden Brettrand ;-)).
bin eher ein Zwerg als ein Riese, fliege lieber auf nem Teppich oder nem Besen als andere Leute zu hofieren, mags eher düster als chaotisch, das Spiel ist Kult, obwohl man mich in diesen selber eher weniger weit oben findet
Schummel
 
Beiträge: 268
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 17:15

Re: Promoidee für die Spiel 2013

Beitragvon Gundrakh » Fr 22. Mär 2013, 11:30

Vielleicht wäre auch ein kleiner Stoffbeutel mit einem Terra Mystica Motiv für die Auslosung von Rundenbonuskarten hilfreich. Man kann es natürlich auch für die Auslosung der Spielfarbe nutzen indem man den Beutel mit einem identischen Spielstein jeder Farbe füllt. Zieht man einen Stein heraus hat man ja immer noch die Wahl zwischen 2 verschiedenen Völkern. Zu guter letzte könnte man mit so einem Beutel auch einen Startspieler ermitteln ;)
Gundrakh
 
Beiträge: 11
Registriert: Mi 20. Mär 2013, 13:05

Re: Promoidee für die Spiel 2013

Beitragvon NickStromberg » So 24. Mär 2013, 08:18

Ich stimme TerraFan zu: Bitte noch zwei zusätzliche Stadtmarken! Hatten gerade eine Partie zu fünft und ein Spieler hätte noch Stadt Nr. 11 gründen können...aber alle zehn Marken waren schon weg...vielleicht "4 Siegpunkte & Schifffahrt + 1"?
NickStromberg
 
Beiträge: 9
Registriert: Do 21. Mär 2013, 15:26

Re: Promoidee für die Spiel 2013

Beitragvon TerraFan » So 24. Mär 2013, 09:19

Hey, die Idee mit der Schifffahrt ist cool, aber was ist mit den Völkern die keine Schifffahrt haben?!
Gespielte Völker: Alle.

Lieblingsspiele: Terra Mystica, Kohle, The New Era, Hansa Teutonica, Magister Navis und Helios.
Benutzeravatar
TerraFan
 
Beiträge: 232
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 10:44

Re: Promoidee für die Spiel 2013

Beitragvon maeddes » Do 4. Apr 2013, 20:07

Eine neue Regel wird eingeführt: Der zweite Spieler der passt darf die neu Spielrichtung (im oder gegen den Uhrzeigersinn) festlegen. Dafür wäre eine Schicke Karte ganz nett.

[Diese Regel gibt es bei dem beliebten Weltraumspiel 'Eclipse' genau so schon]
Benutzeravatar
maeddes
 
Beiträge: 9
Registriert: So 31. Mär 2013, 15:52

Re: Promoidee für die Spiel 2013

Beitragvon Mysticus » Sa 6. Apr 2013, 12:42

Hallo,
hier ein paar Ideen für eine Erweiterung:
1) Bei kleineren Spielrunden (weniger als 5 Spieler), werden bestimmte Teile des Spielplans aus dem Spiel genommen (z. B. das Land am rechten Spielbrettrand jenseits des Flusses), damit die Völker enger zusammensitzen und das Spiel strategischer ist/bleibt.
2) Es werden neue Möglichkeiten für das Erlangen von Siegpunkten eingeführt (z. B. Herstellen einer "Nord-Süd" oder "Ost-West"-Verbindung auf dem Spielbrett, Sondersiegpunkte für die meisten Ausbaustufen bei der Seefahrt, Errichtung von neuen Gebäuden in bereits vorhandenen Städten wie z. B. Häfen oder Gilden). Vielleicht ist das nicht ganz neu, aber es würde m. E. die Spieltiefe deutlich erweitern.
Mysticus
Mysticus
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 6. Apr 2013, 12:23

Re: Promoidee für die Spiel 2013

Beitragvon TerraFan » So 7. Apr 2013, 05:24

Nord-Südverbindung ist ja noch ok, aber schaff mal ne Ost-West! (Hansa Teutonica lässt grüßen).

Extra SP für die am weitesten entwickelte Schifffahrt? Wie soll das gehen? Einige Völker haben nicht einmal Schifffahrt.
Gespielte Völker: Alle.

Lieblingsspiele: Terra Mystica, Kohle, The New Era, Hansa Teutonica, Magister Navis und Helios.
Benutzeravatar
TerraFan
 
Beiträge: 232
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 10:44

Re: Promoidee für die Spiel 2013

Beitragvon midr » So 7. Apr 2013, 10:58

Wie waere es mit einem Kriegervolk? Darf fuer x Arbeiter/Priester und y Muenzen Gebaeude zerstoeren und bekommt dafuer Siegpunkte.
midr
 
Beiträge: 2
Registriert: So 7. Apr 2013, 10:49

Nächste

Zurück zu Anregungen und Wünsche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast