Play by Forum - Teilnahme, Diskussion, ...

Allgemeines zu TM

Moderator: dirk

Re: Play by Forum - Teilnahme, Diskussion, ...

Beitragvon Trantor » Mi 27. Mär 2013, 08:47

Ich wäre auch gern nochmal dabei, würde BlueSteel aber den Vortritt lassen, weil er bei der ersten Runde ja knapp nicht dabei war. Falls 2 Runden gespielt werden, würde sich das Problem natürlich lösen.

An dieser Stelle möchte ich ein ganz herzliches Dankeschön an Marcel für das Organisieren und Übertragen unserer Spielzüge aussprechen! Hat prima geklappt und echt Spaß gemacht! :-)
Trantor

Beitragvon JoergBoerg » Mi 27. Mär 2013, 09:03

Hallo,

wie Sarix schon geschrieben hat, habe ich großes Interesse an einer Runde hier im Forum, ich bin allerdings ab Ostermontag 5 Tage verreist und somit offline.
Entscheidet also bitte, ob das für euch dennoch ok ist, sonst setze ich nochmal aus :(

Gruß,
Jörg
JoergBoerg

Beitragvon TerraFan » Mi 27. Mär 2013, 10:58

Ich muss sagen, bei diesem ersten Onlinespiel fehlte es mir doch etwas das schöne Material vor Augen zu haben. Oft stapel ich auf meinem Tableau immer kleine Türme aus Geld und Arbeiterm & Priestern womit ich etwas bauen oder upgraden will. Hier mache ich es nicht und bis ich wieder am Zug war, habe ich mich dann umentschieden und was ganz anderes gemacht als das was ich vorhatte (oft war es schlechter :( ).
Gespielte Völker: Alle.

Lieblingsspiele: Terra Mystica, Kohle, The New Era, Hansa Teutonica, Magister Navis und Helios.
TerraFan

Beitragvon Marcel P. » Mi 27. Mär 2013, 11:19

Also ich habe mir für jede Runde Notizen gemacht. Durch die Pausen vergisst man sonst einfach seinen Plan und trifft dann evtl. spontane Entscheidungen, die nicht optimal sind. Es ist und bleibt ja auch nicht so anschaulich wie echtes Spielen, umso mehr habe ich mir pro Runde einmal richtig Zeit genommen und dann bloß noch abgeschrieben.
(Ab und zu ein Richtungswechsel kann natürlich vorkommen, wenn die Mitspieler dazwischen funken...)
Marcel P.

Beitragvon BlueSteel » Mi 27. Mär 2013, 13:15

Ich habe gerade 3 Spiele bei BGG am laufen, wenn eins fertig ist würde ich auch hier gerne mal mitspielen.
Mehr als 3 gleichzeitig ist mir aber zu unübersichtlich.
BlueSteel

Beitragvon TerraFan » Mi 27. Mär 2013, 15:41

@ Marcel

Jo, kleine Zettel wo immer drauf stand:
X Arbeiter / X Geld
Handelshaus bauen
X Arbeiter / X Geld
Priester einsetzen (falls Kult schon voll, dann Terraforming...)

Solche Zettel hatte ich hier auch :mrgreen:
Gespielte Völker: Alle.

Lieblingsspiele: Terra Mystica, Kohle, The New Era, Hansa Teutonica, Magister Navis und Helios.
TerraFan

Beitragvon JoergBoerg » Do 28. Mär 2013, 15:47

Moin,

ich bin zwar in der aktuellen Runde nicht dabei, aber solche Zettel sind schon sinnvoll. Bei mir sind dabei allerdings gleich die Excel-Lämpchen angegangen und da mir sowas zu viel Spass macht, habe ich für die Rundenplanung mal ein kleines Excel-Sheet gebastelt und damit es auch jeder versteht die erste Runde als Beispiel eingetragen.

Bei Fragen: Fragen ;-)

Gruß,
Jörg
Dateianhänge
TM.zip
Kleines Rundenplanungstool auf Basis von Excel
(81.42 KiB) 261-mal heruntergeladen
JoergBoerg

Vorherige

Zurück zu Allgemeines