Play by Forum - Teilnahme, Diskussion, ...

Allgemeines zu TM

Moderator: dirk

Play by Forum - Teilnahme, Diskussion, ...

Beitragvon Marcel P. » Di 12. Mär 2013, 09:33

Hallo,

wie im Punktethread aktuell besprochen, würde ich gern das Experiment wagen, hier über das Forum online eine 4er oder 5er Runde zu spielen!

Dazu soll es zunächst diesen Thread geben, in dem wir die Teilnehmer klären und die Startaufstellung für das Spiel regeln (Völkerauswahl, zufällige Plättchenwahl, Startaufstellung). Dieser Thread hier soll außerdem für Fragen und Diskussionen dienen.

Für das eigentliche Spiel würde ich dann gern einen 2. Thread aufmachen, in dem ausschließlich die Spielzüge notiert werden (damit es übersichtlich bleibt).

Nachvollziehen kann man unsere Partie mit dem TM-Moderator, den der BGG-User Juho programmiert hat. Man muss das Spiel also nicht zwingend zuHause aufbauen. Dieser hat für uns bereits eine Partie eingerichtet, die man unter folgendem Link einsehen kann: http://terra.snellman.net/game/marcelp1

Darüber wird alles dokumentiert. Wenn ein Spieler dran ist, schreibt er einfach seinen Zug nach ein gewissen Vorlage (wird dann noch gezeigt) und ich übertrage das in unser Spiel (den Editierlink habe erstmal nur ich, damit es kein Durcheinander gibt, wenn alle manuell eintragen).

Und noch etwas: wenn möglich, würde ich es gerne so machen, dass wir einen Termin vereinbaren, bei dem auch alle etwas Zeit mitbringen. Vielleicht schaffen wir dann in 2-3h ein halbes Spiel und die andere Hälfte bei einem anderen Termin. Weniger Lust hätte ich auf ein komplett zeitfreies Spiel, wo jeder am Tag einen Zug macht und wir erst zu Weihnachten fertig sind.

Und nun die wichtigste Frage: wer möchte mit dabei sein? Schummel und Sarix haben ja bereits Interesse bekundet...

Gruß,
Marcel
Benutzeravatar
Marcel P.
 
Beiträge: 292
Registriert: So 30. Dez 2012, 12:06
Wohnort: Erfurt

Re: Play by Forum - Teilnahme, Diskussion, ...

Beitragvon Schummel » Di 12. Mär 2013, 14:36

Hallo Marcel,

bei mir öffnet sich der Link, aber dann bleibt es bei loading ...
bin eher ein Zwerg als ein Riese, fliege lieber auf nem Teppich oder nem Besen als andere Leute zu hofieren, mags eher düster als chaotisch, das Spiel ist Kult, obwohl man mich in diesen selber eher weniger weit oben findet
Schummel
 
Beiträge: 268
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 17:15

Re: Play by Forum - Teilnahme, Diskussion, ...

Beitragvon Marcel P. » Di 12. Mär 2013, 16:01

Hmm :|

Also bei mir erscheint nach kurzem "loading" das Spielfeld. Können das andere hier auch nicht öffnen?
Welchen Browser benutzt du?
Benutzeravatar
Marcel P.
 
Beiträge: 292
Registriert: So 30. Dez 2012, 12:06
Wohnort: Erfurt

Re: Play by Forum - Teilnahme, Diskussion, ...

Beitragvon Schummel » Di 12. Mär 2013, 16:18

Hallo Marcel,

hatte bis eben den Internet Explorer, da ging nix. Habe parallel Mozilla Firefox geöffnet und schwups, da wars.
Tippe mal, die Bonuskärtchen, die Machtaktionen, die Gunstplättchen und die Stadtplättchen habe ich verstanden.
Wie muss ich die History deuten und wie sehe ich, was die anderen haben an Material bzw. was sie alles freigeschaltet haben, wie machst du die Anzeige auf dem Kulttableau? (bin eher User ;-) als :geek:
bin eher ein Zwerg als ein Riese, fliege lieber auf nem Teppich oder nem Besen als andere Leute zu hofieren, mags eher düster als chaotisch, das Spiel ist Kult, obwohl man mich in diesen selber eher weniger weit oben findet
Schummel
 
Beiträge: 268
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 17:15

Re: Play by Forum - Teilnahme, Diskussion, ...

Beitragvon TerraFan » Di 12. Mär 2013, 16:35

Sieht interessant aus. Da wäre ich auch dabei :)
Gespielte Völker: Alle.

Lieblingsspiele: Terra Mystica, Kohle, The New Era, Hansa Teutonica, Magister Navis und Helios.
Benutzeravatar
TerraFan
 
Beiträge: 232
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 10:44

Re: Play by Forum - Teilnahme, Diskussion, ...

Beitragvon Marcel P. » Di 12. Mär 2013, 17:09

Also da wären wir doch schonmal 3, sehr schön.

@ Schummel: Also die Ansichten ändern sich dann noch einmal etwas, sobald das Spiel initialisiert wird.
Ein fertiges Spiel könnte in etwa so aussehen: http://terra.snellman.net/game/7
Da sieht man direkt unter dem Spielplan, wieviel Siegpunkte jeder Spieler hat, welche Gunstplättchen,
wieviel Ressourcen (Macht) und welche Gebäude. Die Anzeige auf den Kulttableau kannst du auch bei dem fertigen Spiel
sehen. History bedeutet glaube nur, dass Spielfeld noch einmal zurückzusetzen zum jeweiligen Zeitpunkt...
Benutzeravatar
Marcel P.
 
Beiträge: 292
Registriert: So 30. Dez 2012, 12:06
Wohnort: Erfurt

Re: Play by Forum - Teilnahme, Diskussion, ...

Beitragvon Schummel » Di 12. Mär 2013, 17:40

ja, das sieht richtig gut aus, wenn man sich mal reingefuchst hat.
In Runde 1 durften sich die Hexen zu erst aussuchen und haben den Spaten + 2 Geld genommen (wobei ich den Spaten nicht gefunden habe :? ), die Düsterlinge 1 Arbeiter + 3 Macht, die Chaosmagier 3 Macht + temp. Schifffahrt (finde ich auch nicht), die Nixen haben den Priester genommen und die Halblinge 6 Geld.
Hab ich hier etwas übersehen?
Marcel, wie kommst du auf 3: Du, TerraFan, Sarix und ich ... oder hattest du einen nicht mit gerechnet?
bin eher ein Zwerg als ein Riese, fliege lieber auf nem Teppich oder nem Besen als andere Leute zu hofieren, mags eher düster als chaotisch, das Spiel ist Kult, obwohl man mich in diesen selber eher weniger weit oben findet
Schummel
 
Beiträge: 268
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 17:15

Re: Play by Forum - Teilnahme, Diskussion, ...

Beitragvon Marcel P. » Di 12. Mär 2013, 18:30

Hab ich hier etwas übersehen?


Ich glaube nicht. Rechts neben dem Kulttableau sieht man die Wertungsplättchen, also in der 1. Runde zum Beispiel 2 Siegpunkte für jedes Wohnhaus (D=Dwelling) und Kultbonus 4 Macht für je 4 Stufen im roten Kult.
Unter den Spielern sieht man die 6 Machtaktionen sowie alle Rundenbonusplättchen und Gunstplättchen. Dort siehst du bei den Rundenbonusplättchen sowohl das Spatensymbol als auch das Schiff.

Das Spiel wurde dann initialisert, ein Rundenbonusplättchen wurde zufällig entfernt, die Wertungsplättchen wurden zufällig gewählt und zufällig platziert. Jeder suchte sich sein Volk raus und dann kommt auch schon die Übersicht für das Einsetzen der Häuser. Danach für das Auswählen der Rundenbonusplättchen, was du ja auch bereits beschrieben hattest.

Das ist sicherlich alles etwas gewöhnungsbedürftig, aber man sollte eigentlich klar kommen.

Ja Sarix hatte ich noch nicht mitgezählt, weil er hier in diesem Beitrag noch nicht geschrieben hatte - aber ich gehe auch davon aus, dass wir schonmal 4 sind... :)
Benutzeravatar
Marcel P.
 
Beiträge: 292
Registriert: So 30. Dez 2012, 12:06
Wohnort: Erfurt

Re: Play by Forum - Teilnahme, Diskussion, ...

Beitragvon Schummel » Di 12. Mär 2013, 19:25

ja, gewöhnungsbedürftig ;-), den bei der Hexe liegenden Bonus-Spaten, den sie erst im 2.Zug der Runde 1 einsetzt, habe ich nicht gesehen, doch dann habe ich mal die Funktion "show history" angeklickt" und dann war es mir klar :o :lol: .
bin eher ein Zwerg als ein Riese, fliege lieber auf nem Teppich oder nem Besen als andere Leute zu hofieren, mags eher düster als chaotisch, das Spiel ist Kult, obwohl man mich in diesen selber eher weniger weit oben findet
Schummel
 
Beiträge: 268
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 17:15

Re: Play by Forum - Teilnahme, Diskussion, ...

Beitragvon Trantor » Di 12. Mär 2013, 20:08

Hallo, ich bin zwar noch ein TM-Anfänger (10 Spiele bisher), aber generell interessiert. Zeitlich ist das immer so eine Sache - Dienstag Abend ab 19 Uhr ist bei mir immer gut, dieses Wochenende evtl. am Samstag tagsüber oder auch abends.
Falls ihr erstmal zu viert spielen wollt, habe ich auch kein Problem damit und würde auch zurückstecken - ich hoffe mal, dass es mehrere solcher PbFs geben wird. :)
Benutzeravatar
Trantor
 
Beiträge: 128
Registriert: Di 12. Mär 2013, 20:04

Nächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Jeannie L. Padilla und 1 Gast

cron