Spielbericht 5 Spieler

Allgemeines zu TM

Moderator: dirk

Spielbericht 5 Spieler

Beitragvon TerraFan » Do 25. Okt 2012, 10:39

Gestern war es soweit, wir haben das erste Mal Terra Mystica gespielt. Wir hatten eine 5er Vollbesetzung und ich durfte vier "Frischlinge" mit nach Terra Mystica nehmen.
Das ganze Spektakel dauert 4,5 Stunden (mit ausführlicher Spielerklärenung, labbern und 3 Spielern am Tisch die ein T-shirt verdient hätten mit dem Aufdruck "Analyse = Paralyse"). Ich würde sagen, nach dem ersten Spiel kann man es zu viert locker in knapp unter 2 Stunden spielen.
Gespielt wurden die Völker: Fakir, Alchemist, Hexen, Chaosmagier und Halblinge. Gerade diese unterschiedlichen Völker machen einen großen Spielreiz und jeder am Tisch jammert, der Nachbar neben ihm hätte ein viel stärkeres Volk :)
Nur der eigene taugt nichts. Aber im Endeffekt ist es die Gabe aus den unzähligen Möglichkeiten das Beste zu machen. Ein Optimierspiel der gehobenen Klasse, dass vom Spieler wirklich Aufmerksamkeit und ein scharfes Auge auf den Nachbarn fordert.
Ich selber habe die Halblinge gespielt und schnell die Spaten verbessert (1 Arbeiter pro Schaufel). Als Völkerbonus bekam ich im Spiel 1 Siegpunkt wenn ich einen Spaten anrührte :mrgreen: . Nach der 6ten Runde lagen wir dicht zusammen, aber die Hexen und die Alchemisten konnten sich etwas in der Endwertung absetzen (beide waren stark in den Kulten vertreten). Ich musste mit meinen Halblinge Platz 4+5 teilen. Konnte zwar mit einem Gebiet der Größe 10 saubere 18 Siegpunkte für das größte Gebiet beanspruchen, aber habe die Kulte total vernachlässigt.
Ein guter Tipp ist es auch im letzten Zug, soviel Macht aus der zweiten Schale zu verbrennen, um die dritte noch zu füllen um alles in Geld umzuwandeln. Da versteckt sich oft noch der ein oder andere Siegpunkt drin.

Ich bin total begeistert von dem Spiel und freue mich auf das nächste Spiel! Aber dann in einer etwas kleineren Runde und mit mehr Spielern am Tisch, die aus dem Bauch raus spielen :D
Gespielte Völker: Alle.

Lieblingsspiele: Terra Mystica, Kohle, The New Era, Hansa Teutonica, Magister Navis und Helios.
Benutzeravatar
TerraFan
 
Beiträge: 232
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 10:44

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron