Festung Düsterlinge ->Stadtgründung ... Bonus

Beiträge zu völkerspezifischen Regeln

Festung Düsterlinge ->Stadtgründung ... Bonus

Beitragvon Schummel » Fr 22. Feb 2013, 11:48

Hallo zusammen,

zuletzt hatten wir wieder eine Partie, in welcher ich die Düsterlinge führte. Da kam es zu foldender Situation:
Ich hatte noch 5 Arbeiter und wollte die Festung (benötigt 4 Arbeiter dafür) bauen. Nach dem Festungsbau habe ich somit nur einen Arbeiter übrig für die Priesterweihe. Zugleich entstand jedoch durch den Bau der Festung eine Stadt, somit kann ich mir ein Stadtplättchen nehmen - in dem Falle das mit den 2 Arbeitern. Somit habe ich nach der Stadtgründung 3 Arbeiter. Unsere Frage, die wir diskutierten, war: Ist der Festungsbau zeitgleich mit der Stadtgründung und ich kann die 3 Arbeiter in Priester umwandeln (haben wir so gespielt) oder ist es nacheinander und ich hätte nur einen "weihen" dürfen? Da ich mit der "Stadtgründung + Gunstplättchenauswahl ... ermöglicht 10er Feld-Besetzung bei der Gunst" eine ähnlich Situation hier im Forum gelesen habe und wir nichts gegenteiliges gefunden haben, war unsere Meinung ja, aber ev. könnt ihr Experten uns bestätigen oder korrigieren. Da es in dieser Runde Punkte für die Festung gab und in der Runde danach für Spaten (Priester sind ja bessere Spaten für die Düsterlinge ;-)), war der Zeitpunkt nicht unerheblich.

Danke im Voraus

Gruß Schummel
bin eher ein Zwerg als ein Riese, fliege lieber auf nem Teppich oder nem Besen als andere Leute zu hofieren, mags eher düster als chaotisch, das Spiel ist Kult, obwohl man mich in diesen selber eher weniger weit oben findet
Schummel
 
Beiträge: 268
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 17:15

Re: Festung Düsterlinge ->Stadtgründung ... Bonus

Beitragvon TerraFan » Fr 22. Feb 2013, 13:13

So etwas ähnliches gab es schonmal. (http://www.terra-mystica-spiel.de/phpBB3/viewtopic.php?f=2&t=11).

Da die Stadtgründung automatisch passiert (auch gleichzeitig), bist Du im Augenblick des Festungsbaus auch im Besitz einer Stadt UND auch im Besitz des Stadtplättchens, welches Dir 2 Arbeiter zuspricht.

Also kannst Du deinen einen Arbeiter + die zwei Arbeiter vom Stadtplättchen in die drei Priester weihen lassen!

Das ganze hat Droegi bestätigt im oben genannten Thema und er hat das Spiel erfunden (danke nochmals dafür!!!).
Gespielte Völker: Alle.

Lieblingsspiele: Terra Mystica, Kohle, The New Era, Hansa Teutonica, Magister Navis und Helios.
Benutzeravatar
TerraFan
 
Beiträge: 232
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 10:44


Zurück zu Regeln - Völker

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron