Umwandeln

Beiträge zu Regelfragen die nicht die Völker betreffen.

Moderator: dirk

Umwandeln

Beitragvon Sarix » Di 30. Okt 2012, 13:16

Wir hatten am letzten Donnerstag folgenden Fall:

Rundenbonus war 2 Siegpunkte für einen Spaten.

Ein Spieler Wollte mit Absicht ein Feld für 5 Spaten umbuddeln, obwohl er es auch für 2 hätte Umbuddeln können um die zusätzlichen Siegpunkte zu erhalten.

Meine Frage nun an euch: Ist es möglich ein Feld teurer Umzuwandeln, wenn es einen günstigeren Weg gibt?

Gruß Sarix
Benutzeravatar
Sarix
 
Beiträge: 156
Registriert: Di 30. Okt 2012, 10:12

Re: Umwandeln

Beitragvon Sarix » Mi 31. Okt 2012, 08:14

Alles klar danke für die schnelle Antwort.
Benutzeravatar
Sarix
 
Beiträge: 156
Registriert: Di 30. Okt 2012, 10:12

Re: Umwandeln

Beitragvon TerraFan » Mi 31. Okt 2012, 11:59

Am Donnerstag in Essen hatte ich den Jens gefragt, warum auf dem Spielertableau genau unten in der Mitte im Terraformingkreis ein Spaten abgebildet ist. Da ich ja linksrum & rechtsrum die Spaten zählen könnte und so nie mehr als drei Stück benötigt würden.
Antwort von Jens, es könnte sich auch lohnen mehr als drei Spaten zu nutzen. Ich denke er meinte genau diesen Fall. Also stimmt das nicht. Mehr als drei ist tabu? Dann hätte man wirklich nicht den Spaten auf der 6 Uhr Position aufdrucken sollen.
Gespielte Völker: Alle.

Lieblingsspiele: Terra Mystica, Kohle, The New Era, Hansa Teutonica, Magister Navis und Helios.
Benutzeravatar
TerraFan
 
Beiträge: 232
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 10:44

Re: Umwandeln

Beitragvon Sarix » Mi 31. Okt 2012, 12:41

Weiterhin stellt sich mir und meiner Spielerunde dann eine Folgefrage:

Und zwar steht in der Anleitung folgendes:

"Falls die Spaten, die ihr durch eine Machtaktion oder die
Rundenbonuskarte erhaltet, nicht ausreichen, um die gewünschte
Landschaft in eure HEIMATLANDSCHAFT umzuwandeln, könnt ihr die fehlenden
Spaten durch Abgabe von Arbeitern dazu erwerben."

Ich würde diesen Absatz nun so verstehen, dass ich Arbeiter nur für eine Hinwandlung in meine Heimatlandschaft gebrauchen darf. Allerdings nicht zur Rückwandlung. Ist dem so?

Wenn ja dann habe ich dies in meiner Spielerunde falsch gespielt.
Benutzeravatar
Sarix
 
Beiträge: 156
Registriert: Di 30. Okt 2012, 10:12

Re: Umwandeln

Beitragvon TerraFan » Mi 31. Okt 2012, 13:09

Also ich bin der Auffassung (und so hatte ich es bei Jens auch verstanden), dass man auch freiwillig mehr Spaten investieren kann wenn es sich lohnt (=Siegpunktgewinn). Aber nur im Kreislauf (Also nicht zweimal um den ganzen Kreislauf und 20 Spaten reinbuttern :) ), sondern statt 2 Spaten linksrum, gehen auch 5 Spaten rechtsrum.

@ Sarix
Ich denke eine Rückwandlung gibt es nicht (nicht Regelkonform). Man darf noch den einen oder anderen Spaten ergänzen um das Feld sofort bebauen zu können wenn die Spaten der Machtaktion nicht reichen (Aber max. eine Bebauung pro Spaten-machtaktion).
Man darf auch ein Feld terraformieren, welches ein andere Spieler für sich schon Teil-terraformiert hatte (weil bei ihm die Spaten nicht ausreichten). Also evtl. in diesem Fall auch "Rückwandeln" bzw. zurück terraformieren um dann selber drauf bauen zu dürfen.
Gespielte Völker: Alle.

Lieblingsspiele: Terra Mystica, Kohle, The New Era, Hansa Teutonica, Magister Navis und Helios.
Benutzeravatar
TerraFan
 
Beiträge: 232
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 10:44

Re: Umwandeln

Beitragvon Horologiom » Fr 2. Nov 2012, 00:30

Jens hat recht, es ist erlaubt, mehr als drei Spaten auf ein Feld zu verwenden (allerdings selbst wegen der Siegpunkte meist nicht besonders sinnvoll - dann lieber auf einem zweiten Feld ebenfalls umwandeln...) meine ursprüngliche Antwort habe ich gelöscht, damit hier nur steht, was zutrifft.
Übrigens ist der Umwandlungskreislauf ja auch dafür da, um die Umwandlungsoptionen der Mitspieler sehen zu können, der Spaten unten in der Mitte steht also vor allem dafür.
Benutzeravatar
Horologiom
 
Beiträge: 110
Registriert: Sa 6. Okt 2012, 17:15

Re: Umwandeln

Beitragvon TerraFan » Fr 2. Nov 2012, 04:52

Das stimmt natürlich, es ist immer ein bequemer Indikator um zu sehen wieviel der Mitspieler aufwenden muss.
Gespielte Völker: Alle.

Lieblingsspiele: Terra Mystica, Kohle, The New Era, Hansa Teutonica, Magister Navis und Helios.
Benutzeravatar
TerraFan
 
Beiträge: 232
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 10:44

Re: Umwandeln

Beitragvon Michaeljohn » Fr 17. Mai 2013, 09:51

ursprüngliche Antwort habe ich gelöscht, damit hier nur steht, was zutrifft.
Übrigens ist der Umwandlungskreislauf ja auch dafür da, um die Umwandlungsoptionen der Mitspieler sehen zu können, der Spaten unten in der Mitte steht



__________________________________________________
wow gold|Aion kinah|Guild wars 2 gold|Diablo 3 Gold
Michaeljohn
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 17. Mai 2013, 09:49


Zurück zu Regeln - Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste