zusätzliche Machtpunkte!

Beiträge zu Regelfragen die nicht die Völker betreffen.

Moderator: dirk

zusätzliche Machtpunkte!

Beitragvon bpsyc » Do 3. Jan 2013, 21:18

Wenn ich z. B. 12 Machtpunkte bekomme, habe aber nur noch 6 in Schale II, darf ich dann die 6 übrigen virtuellen Machtpunkte für Bonusumwandlungen benutzen oder verfallen diese?

Gruß bpsyc
bpsyc
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 3. Jan 2013, 21:13

Re: zusätzliche Machtpunkte!

Beitragvon TerraFan » Fr 4. Jan 2013, 06:14

Die übrigen 6 Machtpunkte würden verfallen.

Solche Situationen treten öfter mal in der Einkommensphase (Phase I) auf.

Du kannst nur Macht in Priester/Arbeiter/Geld als sogenannte Jederzeit-Aktion (Spielanleitung Seite 13, rechte Spalte) tauschen wenn Du am Spielzug bist. Vor oder nach der eigentlichen Aktion beliebig oft im eigenen Spielzug.

Also wenn Du passen möchtest und kannst schon sehen, dass in der nächsten Einkommensphase Du mehr Macht bekommst als Du in Schale III schieben kannst, dann wandel vor dem Passen noch ein paar Machtpunkte um (zB. in Geld).

Bekommst Du z.B. 3 Macht (für 2 SP) durch Bauvorhaben Deiner Nachbarn auf dem Spielbrett und es befinden sich beispielsweise schon 10 Machtpunkte in Schale III und noch 2 Machtpunkte in Schale II, dann würdest Du nur 2 der 3 Machtpunkte erhalten und das für "teure" 2 SP. In so einem Fall eher Finger weg!
Gespielte Völker: Alle.

Lieblingsspiele: Terra Mystica, Kohle, The New Era, Hansa Teutonica, Magister Navis und Helios.
Benutzeravatar
TerraFan
 
Beiträge: 232
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 10:44

Re: zusätzliche Machtpunkte!

Beitragvon Marcel P. » Fr 4. Jan 2013, 08:52

Noch eine kleine Ergänzung im Detail an TerraFan, auch wenn es nicht konrekt zur Frage gehört:

Habe ich 10 Machtpunkte in Schale III und 2 Machtpunkte in Schale II und erhalte durch den Bau meiner Nachbarn 3 Machtpunkte, dann darf ich ausnahmsweise 2 Machtpunkte für 1 Siegpunkt nehmen. Siehe dazu den kursiven Text auf Seite 12, wonach dieser Fall einer von 2 Ausnahmen beim Machterhalt durch Nachbarbau darstellt.
Benutzeravatar
Marcel P.
 
Beiträge: 292
Registriert: So 30. Dez 2012, 12:06
Wohnort: Erfurt

Re: zusätzliche Machtpunkte!

Beitragvon TerraFan » Fr 4. Jan 2013, 13:15

@ Marcel

Du hast recht! Das musste ich gerade selber nach nachschlagen.

Also wie Du schon beschrieben hast, wäre das Ausnahme I

...und Ausnahme II ist wenn ich durch den Machterhalt mit den Siegpunkten ins Minus rutschen würdest. Das darf auch nicht der Fall sein. Da könnte ich dann soviel Macht nehmen bis ich beim Bezahlen der Macht auf 1 SP auf der Siegpunktleiste stehen bleiben würde.
Gespielte Völker: Alle.

Lieblingsspiele: Terra Mystica, Kohle, The New Era, Hansa Teutonica, Magister Navis und Helios.
Benutzeravatar
TerraFan
 
Beiträge: 232
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 10:44


Zurück zu Regeln - Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast

cron